-- Dein Herz ist frei, hab den Mut ihm zu folgen. --

 

Ich habe schon an vielen Orten dieser Welt meine Klinge gezogen! Manchmal allein, aber oft mit Freunden. Manchmal Beruflich und noch öfters Privat!

Manchmal gebe ich Einzelunterricht oder schare eine kleine erlesene Gruppe von Lernbegierigen um mich, um ihnen den Geist des Schwertes im Schwertkampf näher zu bringen. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sie von Stunde zu Stunde es immer besser verstehen mit dem Schwert umzugehen. Jeder kann lernen mit dem Schwert umzugehen. Ich hatte erst einmal in meinem Leben eine Person, die völlig unfähig war, ihrem Körper die nötige Kontrolle abzuringen um das Schwert führen zu können. Die berühmte Ausnahme zur Regel.

 

 


Für mich als Schwertbegeisterte ist es verwunderlich, das nicht jeder Mensch auf diesem Planeten sich im Schwertkampf übt. Denn es geht nicht nur darum in eine andere Rolle zu schlüpfen, oder eine ausgefallene Sportart zu betreiben (es sei denn man nutzt nicht die Kraft des Stahls und setzt auf Plastikschwerter)!? - Viel mehr geht es neben dem Faktor Spaß um Charakterbildung. Ja ihr habt richtig gelesen! Ich habe in meiner Zeit als Schwertkämpferin so viel über mich und meine Mitmenschen gelernt, dass ich jetzt sagen kann, dies ist der eigentliche Nutzen und sollte das Ziel beim Führen einer Klinge sein. Sei dein eigener Held!!! Obwohl ich doch zugeben muss wahnsinnig viel Spaß beim Kämpfen zu haben, im Besonderen beim Siegen!!!  :-)

 

Schwertkampf Grand Canyon
Schwertkampf Grand Canyon

Man braucht keine großartigen Kulisse...aber es fühlt sich gut an!

 


Kürzlich hatte ich eine interssante Anfrage, die sich auf den KampfSTIL bezieht, den ich verwende:

Ich wollte mich nie den Zwängen von Zeit und Kampfregeln, eingeengt in Epochen ergeben. Daher erlernen wir die Grundregeln der FÜNF Grundschläge und von dieser Basis aus kämpfen wir "FREI"! Erst im Kleinen, aber je größer die Erfahrung wird, um so einfallsreicher wird der Kampf. Erstes Gebot bleibt dabei natürlich die SICHERHEIT!
Wir kämpfen ohne Körperkontakt, zumindest was die Klingen anbelangt. Rempler, Tritte oder erzwungene Küsse :-) sind aber möglich.
Davon ausgehend benutzen wir dann auch die verschiedensten Waffen (Stab, Axt, zwei Klingen, Kurz-, Lang-, Sachs-, Bi- und Zweihänder), die alle KEINE Vorbilder aus so genannten Historischen Quellen haben, sondern UNSERE Schwerter sind, wie wir sie für uns entwerfen und meinen, dass sie am besten zu uns passen! Daher kann man mit unserem Kampfstil mit allen Waffen kämpfen!