-- Der eine sieht nur Bäume, Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume und das Licht. --

Silka führt Regie

"Shirley Valentine" oder "Die heilige Johanna der Einbauküche"

 

Mit der Schauspielerin Eva Zwack habe ich das Stück "Shirley Valentine" oder "Die heilige Johanna der Einbauküche" auf die Bayrische Bühne gebracht.

 

Es war mit Eva eine wunderbare so wie fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Premiere war am Samstag dem 17.03.2007

Eine Kultkomödie, die Frauen aus der Seele spricht
und Männern tiefe Einblicke gibt

mit Eva Zwack

[ Pressespiegel Donaukurier vom 20. März 2007 ]

 

Inhalt: Die Kinder sind aus dem Haus, ihre Ehe gleicht einem Dienstleistungsverhältnis und ihr einziger Zuhörer ist die Küchenwand. Was ist passiert mit ihr und ihrem Mann Joe? Wann hat sie aufgehört, Shirley Valentine zu sein?

Warum ist sie die brave, selbstlose Ehefrau geworden, die zur „heiligen Johanna der Einbauküche“ mutiert ist?

Warum kommt sie zu der Meinung: „Die Ehe ist wie der Nahe Osten. Es gibt keine Lösung?“

Sie sinniert über Freud und denkt: „Sex sei wie im Supermarkt. Es wird geschubst und gedrängelt und wenn du raus kommst, hast du weniger, als du denkst.“

Doch ihr Leben ändert sich, als eine Freundin sie nach Griechenland einlädt - und sie findet eine intelligente Lösung für sich und ihren Mann.

„Shirley Valentine“ ist eine anspruchsvolle, heitere, lebendige und psychologisch tiefgründige Komödie, die als Kultkomödie bereits in vielen Großstädten riesigen Erfolg hatte.

Eva Zwack spielt die mutige, selbstironisch, sprühende Shirley.

Willy Russel, englischer Autor geb. 1947 ist gelernter Friseur mit eigenem Salon. An einer Abendschule nimmt er Unterricht über das Theater und beginnt selbst zu schreiben. Für zwei Drehbücher erhielt er jeweils eine Oscar-Nominierung. Er ist Dramatiker, Lyriker und Komponist.

Russel gewährt bei dieser erfrischenden Komödie erstaunlich einfühlsam tiefe Einblicke in die Psyche der Frau.

Aufführungsrechte beim Litag Theaterverlag GmbH Bremen